News

Clubmeisterschaften zum Saisonabschluss

Mitte September standen im Tennisclub Lachen die Clubmeisterschaften an. Ein kunterbuntes Mixed-Tableau und ein kleines, aber feines Einzelturnier setzten den Saisonschlusspunkt.

Deutschland gegen die USA, Frankreich gegen die Schweiz - für einmal waren das keine Fussball-Weltmeisterschaften, sondern die Mixed-Clubmeisterschaften im Tennisclub Lachen. 17 kunterbunt verkleidete Paarungen spielten am Samstag vor zwei Wochen unter dem Motto «Länder der Welt» um den Sieg.

Die Entscheidung wurde denkbar knapp. Im Final trafen die Topgesetzten Isabel und Julian Knobel auf Sonja Kiener und Marc Roth. Kiener/Roth hatten im Halbfinale die Topgesetzten der unteren Tableauhälfte, Nadine Lombard und Marco Auf der Maur, mit einer starken Leistung bezwungen. Auch im Finale dominierten sie den Startsatz schon fast nach Belieben. Beim Stand von 4:1 im zweiten Satz sahen sie wie die sicheren Sieger aus. Doch dann wachten die Geschwister Knobel gerade noch rechtzeitig auf und konnten das Spiel in extremis drehen. Im entscheidenden Champions-Tiebreak liessen sie nichts mehr anbrennen und holten sich den Sieg. Den Final der Hoffnungsrunde konnten Aline Alber und Benno Kürzi in einem spannenden Spiel gegen Margreth Harder und Muhi Duraku gewinnen.

Viel wichtiger als die Resultate waren an diesem Tag aber die Freude am Mixed-Doppelspiel und der Spass auf und neben dem Platz. Die beiden Interclub-Aktivmannschaften organisierten mithilfe von Spielleiterin Margreth Harder wiederum einen gelungenen Turniertag für Mitglieder aller Stärke- und Altersklassen. Dabei sorgten die Motto-Verkleidungen wie schon in den Vorjahren für den ein oder anderen staunenden Zaungast: Tennisstars in Lederhosen, im Kimono oder mit Baguette in der Tasche gibt es eben auch in Lachen nicht allzu oft zu bewundern.

Bereits eine Woche davor hätten die Einzel-Clubmeisterschaften stattfinden sollen. Sie fielen allerdings dem schlechten Wetter zum Opfer. Wäre die Zahl der Teilnehmenden beim ersten Datum mit 20 noch einigermassen erfreulich gewesen, nahmen am Verschiebedatum vergangene Woche gerade mal noch 10 Mitglieder teil. Je drei lizenzierte Damen und Herren spielten um den Clubmeistertitel, bei den nichtlizenzierten Herren trat ein Quartett an.

Der neue Clubmeister bei den Herren heisst Marc Roth. Er setzte sich gegen Malte Schürmann und Frank Wöller durch. Bei den Damen machte Daina Röthlin das Rennen, vor Margreth Harder und Lisa Büeler. Im Finale der nichtlizenzierten Herren behielt Michael Jurt gegen Otakar Stovicek die Oberhand. Herzliche Gratulation allen Clubmeistern!

Trotz des kleinen Teilnehmerfelds fand Spielleiterin Margreth Harder nur lobende Worte. Die Spiele waren spannend und die Stimmung sehr gut. Auch die Verpflegung Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus stiess auf grossen Anklang. Mit einem gemütlichen Abendessen wurden die diesjährigen Clubmeisterschaften beschlossen.

Der nächste Termin auf der TCL-Agenda ist nun die Generalversammlung am Samstag, 30. November. Die Einladungen werden schriftlich verschickt.

DSC 0215 Kopie$

USA - Japan: Das Halbfinale mit Lars und Andrea Rusterholz (links) gegen Isabel und Julian Knobel.

DSC 0072 Kopie

Hawaii I - Deutschland: Gabriela Schlegel und Michael Jurt (links) mit den späteren Finalisten Sonja Kiener und Marc Roth.

DSC 0262 Kopie

Hawaii II - Mexico: Der Final der Hoffnungsrunde mit Beno Kürzi und Aline Alber (links) gegen Margreth Harder und Muhi Duraku.