News

Lachner Tennis in Frauenhand

Am Wochenende führte der Tennisclub Lachen das Doppelturnier LachenOpen 4 Ladies durch. Für einmal gab es keinen Heimsieg.

Die LachenOpen-Turnierserie des Tennisclubs Lachen startete am Samstag traditionell mit dem Damen-Doppelturnier. Zwölf lizenzierte Paarungen spielten in der Kategorie R3/R9 um den Sieg. Zudem gab es eine kleine 4er Gruppe mit acht nicht lizenzierten Spielerinnen vom TC Lachen, die in Gruppenspielen um den Sieg kämpften.

Schon bald wurde klar, dass mit den Favoritinnen zu rechnen ist. Die an Nummer 1 gesetzten Lachnerinnen Christa Donabauer (R3) und Sonja Kiener (R4) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und spielten sich souverän ins Finale vor. Dort leisteten ihnen aber die Topgesetzten aus der unteren Tableauhälfte, Fabienne Blanc (R3, TC Oberrieden) und Marilyn Merkli (R5, TC Lenggis), ordentlich Gegenwehr. Nachdem der erste Satz noch mit 6:2 an die Lachnerinnen ging, drehte das junge auswärtige Doppel auf und entschied die Sätze zwei und drei mit 7:5 und 7:6 für sich.

Auch im Trosttableau gab es einen Auswärtssieg. Die Richterswilerinnen Nicole Weber-Covré (R5) und Claudia Habel (R6) setzten sich im Finale knapp mit 6:2 und 7:5 gegen Ute Baumeler (R7) und Ute Schürmann (R8) vom Tennisclub Lachen durch. In einem zusätzlichen Tableau massen sich vier nichtlizenzierte Doppelpaarungen in Gruppenspielen. Alle Siegerinnen wurden mit einer feinen Flasche Champagner belohnt.

Trotz des Gewitters am Samstagnachmittag konnten alle lizenzierten Spiele am Samstag zu Ende gespielt werden. Einzig die nichtlizenzierten Damen vertagten einige Spiele auf den Sonntag. Bei den Nichtlizenzierten gewann das Doppel Nadja Hüsler/Barbara Bakaus.

Auch in diesem Jahr glänzte das Turnier nicht nur mit spielerischen Leistungen, sondern auch mit einer gemütlichen, familiären Atmosphäre. Auf Aufschlag und Asse folgte wiederum ein feiner Apéro mit Apérol Spritz. Die männliche LachenOpen Crew mit Matthias Baumeler, Christian Kamer, Patric Rubin, Alexander Phillip und Olaf Schürmann verwöhnte die Damen mit kulinarischen Köstlichkeiten und Rundum-Service auf den Plätzen. Am Ende waren sich alle einig: Das LachenOpen 4 Ladies war auf und neben dem Platz ein voller Erfolg.

lo4ladies 2

Die Siegerinnen (v.l.): Nicole Weber-Covré, Claudia Habel, Marilyn Merkli, Fabienne Blanc

lo4ladies 1

Die Finalpartie (v.l.): Sonja Kiener, Christa Donabauer, Fabienne Blanc, Marilyn Merkli