News

Erfolgreiche TCL-Damen in der entscheidenden Phase

Der Interclub ist in vollem Gang, nun stehen die entscheidenden Auf- und Abstiegsspiele an. Besonders erfolgreich waren am letzten Wochenende die Lachner Damen.

Nicht in ihren kühnsten Träumen hätte Anna Kinsperger, Captain der 2. Liga-Seniorinnen, mit einem 6:0-Kantersieg gegen Burgmoos Richterswil gerechnet. Die beiden Teams hatten sich in der Vergangenheit schon öfters duelliert und wussten um die Stärken der jeweils anderen. Doch dieses Mal war das Glück ganz auf der Seite der Lachnerinnen. Pia Feldmann, Maria Diethelm und Ute Schürmann gewannen alle in zwei Sätzen, Margreth Harder nach Startschwierigkeiten in drei. Auch die beiden Doppel gingen an die Lachnerinnen, wobei die Paarung Feldmann/Harder zweimal ins Tie-Break musste und am Ende mit nur zwei Punkten unterschied gewann. Als Gruppenzweite spielen die Lachnerinnen am Wochenende um den Aufstieg.

Siegreich im letzten Gruppenspiel war auch die zweite Lachner Seniorinnen-Mannschaft. Die Erstligistinnen gewannen zu Hause gegen Zürich mit 5:1. Für die Siege in den Einzeln sorgten Sonja Kiener, Daina Röthlin und Ute Baumeler, weitere zwei Punkte brachten die Doppel Kiener/Röthlin und Lim/Del Siena ein. Trotz des Erfolgs resultierte für die Lachnerinnen der dritte Gruppenrang, wonach sie nun gegen den Abstieg spielen müssen.

Die dritte erfolgreiche Damenmannschaft im Bunde sind die Jungseniorinnen NLC. Obwohl im Heimspiel gegen Buchs nur ein 3:3-Unentschieden resultierte, stehen sie dank konstant überzeugenden Leistungen in den Aufstiegsspielen. Die Punkte in dieser Partie lieferten Teamleaderin Simone Trolp und Susanne Pilgram einzeln und im gemeinsamen Doppel.

Weniger erfolgreich verlief die Gruppenhase für die 1. Liga Damen Aktive. Am Wochenende unterlagen sie unglücklich dem bis dahin Gruppenletzten Lerchenberg. Vanessa Holdener, Aline Alber und Isabel Knobel verloren ihre Partien alle knapp im dritten Satz, letztere sogar erst nach zwei vergebenen Matchbällen. Damit spielen die Aufsteigerinnen der letzten Saison am Sonntag um den Klassenerhalt.

Bereits abgestiegen in die Nationalliga B sind die Lachner Oldies 65+. Den Ehrenpunkt bei der 1:5-Niederlage im Berner Ittigen erspielte sich das Doppel Werner Morgenthaler und Sepp Auf der Maur mit 10:6 im Champions-Tiebreak.

Nach Abstiegsspielen riecht es auch bei den Herren Aktive. Die letztjährigen Aufsteiger bekunden grosse Mühe in der ersten Liga. Beim 0:9 gegen Wiesendangen waren sie, wie schon in der ersten Runde, chancenlos. Im letzten Gruppenspiel in Davos haben sie nochmal die Chance, den einen oder anderen Punkt zu sammeln.

Ähnlich schwierig verläuft die Saison bisher für die zweite Aufsteigermannschaft bei den Herren, die 1. Liga Jungsenioren. Gegen Frohberg sicherte Fritz Fleischmann dem Team immerhin einen Punkt im Einzel und einen zweiten im gemeinsamen Doppel mit Bruno Richle. Mit der 2:7-Niederlage liegen die Lachner auf dem letzten Platz und müssen am Sonntag gegen Wädenswil um den Abstieg spielen.

Besser läuft es den Nationalliga B Senioren. Trotz 2:5-Niederlage gegen Hof Gattikon liegen sie vor dem letzten Gruppenspiel auf dem zweiten Zwischenrang. Gelingt den Lachnern gegen den derzeit Letzten Küsnacht ein Sieg, stehen sie in den Aufstiegsspielen für die Nationalliga A.

Auch die zweite Senioren-Mannschaft darf noch guter Hoffnung sein. Zwar verloren die Lachner am Sonntag im Grünfeld klar mit 1:6. Den einzigen Punkt holte Franz Feldmann. Doch auch sie haben im letzten Gruppenspiel gegen Itschnach die Chance, sich mit einem Sieg das Ticket in die Aufstiegsspiele zu sichern.

Der Spielplan der Lachner IC-Teams: https://comp.swisstennis.ch/ic/servlet/ClubResult?ClubName=2348&Lang=D&device=

%MCEPASTEBIN%