News

April 2021: Update Covid-19

Der Bundesrat hat am 14. April 2021 einen weiteren Öffnungsschritt beschlossen. Ab dem 19. April sollen mit Einschränkungen unter anderem Veranstaltungen mit Publikum und sportliche und kulturelle Aktivitäten in Gruppen auch in Innenräumen wieder möglich sein. Restaurants können ihre Terrassen wieder öffnen. Es wird allen empfohlen, sich vor Veranstaltungen, gemeinsamen Trainings oder Treffen mit besonders gefährdeten Personen testen zu lassen.

Die wichtigsten Öffnungen und Anpassungen für den Tennissport ab dem 19. April 2021 sind:

  • Center und Clubs mit Hallenbetrieb können wieder für alle öffnen.
  • Für die Durchführung von Wettkämpfen sind Schutzkonzepte zwingend nötig.
  • Indoor sind Wettkämpfe im Einzel ok, Wettkämpfe im Doppel dürfen noch keine durchgeführt werden.
  • Outdoor sind Wettkämpfe erlaubt, jedoch im Doppel aktuell gemäss Vorschrift des Bundesamts für Gesundheit noch mit Maske.

Aus den FAQ des BAG hier die Antwort spezifisch zum Tenniswettkampf:
"Bei Tennisturnieren bzw. -wettkämpfen drinnen müssen Schutzkonzepte vorliegen. Auf die Maske kann verzichtet werden, wenn jeder Spieler/jede Spielerin mindestens 25 Quadratmeter Platz zur Verfügung zur ausschliesslichen Verwendung zur Verfügung hat. Einzelturniere ohne Maske sind deshalb indoor möglich, Doppel hingegen nicht, auch nicht mit Maske, weil der Abstand nicht immer eingehalten wird. Publikum ist nicht zugelassen. Bei Tennisturnieren im Freien sind Einzel ohne Maske zulässig, hingegen muss beim Doppel eine Maske getragen werden, ebenso zwischen den Spielen und in der Garderobe. Publikum ist nicht zugelassen"

Teaser So schtzen wir uns

Alle Mitglieder sind verpflichtet sich über das Schutzkonzept und die Hygiene- und Distanzvorschriften zu informieren. Die Vorschriften sind einzuhalten. Die Verantwortung für das eigene Schutzkonzept und die Einhaltung der Regeln durch alle Beteiligten liegt beim TC Lachen. Die Kontrolle der Umsetzung der Schutzkonzepte mit den entsprechenden Hygiene- und Abstandsmassnahmen in den Clubs obliegt den jeweiligen kantonalen Behörden.

Eine lückenlose Nachverfolgung, wer zu welchem Zeitpunkt auf der Anlage gewesen ist, muss gewährleistet werden. Am effizientesten funktioniert dies mit einem digitalen Reservationssystem, daher ist eine Platzreservierung für alle Mitglieder verpflichtend.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Alle Vorstandsmitglieder und Erwin Landolt, COVID-19-Beauftragter im Tennisclub, stehen euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse und einen schönen Start in die Saison 2021 wünscht euch
Euer Vorstand