News

6:7 – 7:6 – Licht aus!

Am vergangenen Samstag, 10. August veranstaltete der Tennisclub Lachen zum fünften Mal das LachenOpen 4 Men. 17 Doppelpaarungen spielten im Haupt- und im Hoffnungstableau sowie in Gruppenspielen für Nichtlizenzierte.

Trotz Streetparade und Ferienzeit meldeten sich auch dieses Jahr wieder viele Herrenteams aus Lachen und von anderen Tennisclubs an und bildeten so den Rahmen für einen spannenden, abwechslungsreichen Turniertag. Der Samstag startete mit einer längeren Regenpause, doch ab 13.00 Uhr konnte losgelegt werden.

Nur Sieger beim LachenOpen 4 Men

Markus/Markus, Markus/Jürg, Marcel/Patrik und Heinz/Philipp hiessen die acht Teilnehmer bei den nichtlizenzierten Spielern. Am Ende des Tages setzen sich Markus Suter und Jürg Steinegger knapp mit fünf gewonnen Sätzen durch. Die NL-Gruppe auf den Punkt gebracht: Jeder gegen jeden und Spass für alle! Spätestens in der dritten Halbzeit gab es nur noch Sieger!

Die an Nummer 1 gesetzten Alexander Philipp und Frank Wöller (beide TC Lachen) starteten souverän ins Turnier. Bis zum Final gaben sie keinen Satz ab. Im Halbfinale wurden sie allerdings gefordert, 7:5 / 6.4 hiess es am Ende gegen die Lachner Christian Kamer/Milosch Plazinic. Etwas anders war die Lage bei den beiden anderen Finalisten, TCL-Präsident Olaf Schürmann und Doppelpartner Malte Schürmann (TC Neustrelitz/Deutschland). Im ersten Vorrundenspiele schalteten sie das an Nummer 2 gesetzte Doppel Marcel Müller (TC Burgmoos Richterswil) und Urs Müller (TC Gelterkinden) aus. In einem hochklassigen Doppel gewannen sie nach 6:7 / 6:3 in den ersten beiden Sätzen im entscheidenden Champions-Tiebreak mit 10:1. Das inzwischen gut warmgespielte Doppel Schürmann/Schürmann hatte im Halbfinale weniger Mühe und setze sich gegen Nick Stüssi/Sven Nievergelt vom TC Gaster mit 6:3 / 6:4 durch.

Night-Session und Spannung pur für Spieler und Zuschauer im Finale. Im ersten Satz behielten Philipp/Wöller mit 7:6 die Oberhand, doch im zweiten Satz wehrten Schürmann/Schürmann einen Matchball ab und gewannen im Tiebreak 8:6. Der Champions-Tiebreak musste die Entscheidung bringen, doch kurz vor dem ersten Ballwechsel gingen die Flutlichter aus. Was war passiert? Beim Versuch die Flutlichtanlage auf den Plätzen 3 und 4 zu löschen wurden der falschen Schalter bedient. Die Night-Session war beendet, der Abend noch lange nicht. Die Spieler einigten sich auf ein im Tennis ungewöhnliches Unentschieden und werden die gesamte Partie nochmals nachspielen.

Wer die erste Runde verloren hatte, durfte im Hoffnungstableau weiterspielen. Fritz Fleischmann (TC Lachen) und Rico Huber (TC Rapperswil) waren hier erfolgreich. Im kleinen Final bezwangen sie das Lachner Doppel Christian Nünlist und Muhamed Duraku 6:3 / 6:3.

Ob Finalisten oder nicht – verwöhnt wurden alle Teilnehmer von der grossartigen, weiblichen Crew, bestehend aus Spielleiterin Margreth Harder, Ute Baumeler, Nadja Kamer, Christa Donabauer, Anastasia Flack und Ute Schürmann. Sie servierten feinste Pasta, heisse Waffeln und kühle Getränke und trugen so massgeblich zu einem gelungenen LachenOpen 4 Men bei.

Die Wartezeit bis zum nächsten LachenOpen-Event ist kurz. Das top besetzte dreitägige Einzelturnier mit 120 Spielerinnen und Spielern startet bereits am kommenden Freitag. Alle Infos gibt es unter www.lachenopen.ch.