News

Tennisclub Lachen sieht weiss

Am vergangenen Wochenende fand das 44. LachenOpen statt. Das Traditionsturnier ganz in weiss punktete mit attraktivem Tennis und einem tollen Rahmenprogramm.

 Drei Tage lang verwandelte sich der Tennisclub Lachen in eine Tennishochburg. 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten in neun verschiedenen Kategorien um den Sieg. Besonders spannend war die Ausgangslage in den beiden stärksten Tableaus (N3/R3). Wie schon im letzten Jahr spielte sich bei den Damen Nina Geissler (N3) vom TC Rorschach, ihres Zeichens die Nummer 39 der Schweiz, souverän in den Final. Ihre Partien gewann sie alle souverän in zwei Sätzen. Etwas mehr Mühe mit dem Finaleinzug bekundete die an Nummer 1 gesetzte, erst 16-jährige Tina Smith (N3 37) aus Luzern. In der zweiten Runde musste sie gegen Mireia Fehr (N4 75) aus Pfäffikon ins Tiebreak. Im Final war sie dann beim 6:2/6:0 gegen die zwei Ränge hinter ihr klassierte Nina Geissler chancenlos.

Bei den Herren wurde Joel Alt (N3), die Nummer 55 in der Schweizer Tennisrangliste, seiner Favoritenrolle gerecht. Der 18-jährige Thurgauer setzte sich im Final gegen den Bündner Gian-Luca Tanner (N4 85) mit 7:5/7:5 durch und sicherte sich die 500 Franken Preisgeld. Einen schönen Erfolg feiern konnte auch der junge Raffael Schär (R1) vom TC Leuholz. Er gewann seine Erstrundenpartie gegen den besser klassierten Niculin Zach (N4 145) in drei Sätzen. In den zweitstärksten Kategorien R3/R6 setzte sich bei den Damen Fabienne Blanc (R4) vom TC Oberrieden und bei den Herren Markus Wiesmann (R4) vom TC Ried durch.

Gejubelt haben auch die Fans des Tennisclubs Lachen. Gleich in vier Kategorien setzten sich Clubmitglieder durch. Simone Trolp (R3) liess nach ihrem Sieg am LachenOpen 4 Ladies auch im Einzelturnier nichts anbrennen und holte sich in der Kategorie Jungseniorinnen 30+ R3/R7 souverän den Sieg. Im Final bezwang sie die ebenfalls R3-klassierte Sandra Wermelinger klar mit 6:0/6:2. Ihr gleich tat es André Dütting (R5) bei den Jungsenioren 35+ R4/R9. Nach der Nummer 1 schaltete er im Final auch noch die Nummer 2 des Turniers, den Glarner Alfons Seliner (R4), in zwei Sätzen aus.

Bei den Senioren 45+ R6/R9 – mit 24 Spielern das grösste Tableau des Turniers – erkämpfte sich Patric Rubin (R6) den Titel. Gleich in drei Partien musste der Lachner ins Tiebreak, ehe der 6:3/7:6-Finalsieg gegen den Richterswiler Marcel Müller (R6) feststand. Bei den Herren Aktive R6/R9 war Pascal Brandalise (R6) siegreich. Nachdem ihn Clubkollege Fabian Diethelm (R9) in der ersten Runde noch ins Tiebreak gezwungen hatte, gingen ihm die nächsten Spiele leichter von der Hand. Im Final besiegte er Daniel Laun (R9) vom TC Gaster 6:4/6:1. Die äquivalente Damenkonkurrenz entschied die Weesenerin Kathrin Heilmann (R7) klar für sich.

Referee Patrick Seiler und TCL-Präsident Olaf Schürmann zeigten sich äusserst zufrieden mit dem Turnierverlauf. Trotz des starken Gewitters am Freitagabend konnten dank Hallenplätzen im Leuholz und in Kaltbrunn sowie dem grossen Einsatz der Helfercrew die knapp 100 Partien alle planmässig ausgetragen werden. Wiederum besonders stimmungsvoll waren in diesem Jahr die Finalspiele am Sonntag, an denen ehrenamtliche Schiedsrichter und auch 20 Ballkinder des TC Lachen für Wimbledon-Atmosphäre sorgten. Auch neben dem Platz punktete die Turnierorganisation mit attraktiven Angeboten. Ob Massage- oder Bespannungsservice, Fahrzeugausstellung oder kulinarische Höhenflüge – das 44. LachenOpen liess keine Wünsche offen.

Die Bilder dazu findet ihr in der Fotogalerie.