News

Aufschlag, Ass und Aperol am LachenOpen 4 Ladies

Ein Doppel-Tennisturnier nur für Damen – der Tennisclub Lachen machte dies am vergangenen Samstag bereits zum vierten Mal möglich. Bei bestem Wetter lieferten sich die 16 Paarungen in einem Haupt- und Hoffnungstableau spannende Partien.

Die LachenOpen-Serie ist zu einer festen Grösse im Tennisturnierkalender geworden. Zum wiederholten Mal waren die Damen vom TC Burgmoos Richterswil mit von der Partie. Auch vier Amriswilerinnen fanden den Weg nach Lachen. Die weiteren Spielerinnen kamen aus Wädenswil, Schlieren, Dürnten und selbstverständlich vom TC Lachen.

Obwohl die Sonne schon frühmorgens auf die Plätze schien, zeigten sich die Damen in ihren jeweils bis zu vier Partien standfest. Ein Sprung in den Zürichsee sorgte zwischendurch für die nötige Abkühlung. Souverän gewonnen wurde das Turnier von den beiden Lachnerinnen Simone Trolp (R3) und Sima von Hoensbroech (R7). Mit ihrem intelligenten, attraktiven Spiel setzten sie sich im Final in zwei Sätzen gegen das an Nummer 1 gesetzte Lachner Doppel Christa Donabauer (R4) und Sonja Kiener (R5) durch. Die Hoffnungsrunde entschieden Erika Alder (R5) und Sian Eggmann (R6) aus Amriswil gegen Ursi Huesler (R9) und Ute Schürmann (R8) beide TC Lachen für sich.

 lo4ladies 2 Kopie

Christa Donabauer (links) reichte ihren Finalgegnerinnen Sima von Hoensbroech (Mitte) und Simone Trolp (rechts) die Bälle.

simone trolp Kopie

Simone Trolp begeisterte mit ihrem Spielwitz das Lachner Publikum. Ihr verdienter Lohn waren zwei Flaschen Champagner, die sie sich (hoffentlich) mit ihrer Partnerin Sima von Hoensbroech teilt.

Auf Aufschläge und Asse folgte Aperol: Dank Rundumversorgung durch die LachenOpen Crew, bestehend aus Matthias Baumeler, Christian Kamer, Patric Rubin und Olaf Schürmann, fehlte es den Damen in kulinarischer Hinsicht an nichts. Nach Gipfeli, Früchten, Pasta, Kuchen und Waffeln verwöhnten die Herren die Spielerinnen nach Spielschluss mit einem feinen Apéro sowie Steaks und Würsten vom Grill. Am Ende waren sich alle einig: Das LachenOpen 4 Ladies 2018 war auf und neben dem Platz ein voller Erfolg.

 lo4ladies 1 Kopie 2

Mit Aperol und Weisswein stiessen die Damen mit der LachenOpen-Helfercrew auf einen gelungenen Turniertag an.

Das äquivalente Turnier für die Herren, das LachenOpen 4 Men, wird am 11. August durchgeführt. Eine Woche später, vom 17. Bis 19. August, findet das 44. LachenOpen statt. Alle Infos gibt es unter www.lachenopen.ch.